Medienmarketing

Medienmarketing ist ein Lehrbuch, welches sich vorwiegend an der Prüfungsordnung Mediengestaltung orientiert. Wie der Titel „Medienmarketing“ bereits vermuten lässt, werden in die zentralen Themen rund um das Marketing  eingeführt, jedoch betrachtet das Lehrbuch vorwiegen die Teile des Marketings, die sich mit der Konzeption und der Gestaltung von Medien befassen. Das Buch ist methodisch-didaktisch und grafisch sehr gut aufgebaut. Es werden alle Grundlagen angesprochen und in die zentralen Begrifflichkeiten  eingeführt, welche für eine Konzeption einer Marketingmaßnahme notwendig sind, wie Marketingziele, Marketingstrategien, Marketingmix, Zielgruppenbestimmung, Branding, Corporate Identity und vieles mehr.

Besonders gelungen sind die zahlreichen Beispiele aus der Praxis, welche beispielsweise auch am Beispiel von Astra Bier verdeutlichen, wie entscheidend eine gelungene Werbekampagne für den Erfolg eines Unternehmens sein kann. 

Auf sehr komprimierte Weise werden wesentliche Bestandteile und die Grundlagen für die Konzeption einer Marketingkampagne vermittelt.

Jedes Kapitel schließt mit einem Aufgabenteil zur Selbstkontrolle ab. Im Anhang befinden sich die entsprechenden Lösungen. Das Buch richtet sich also gezielt an Studierende im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement.