Bertam Scheufele gehört zu den deutschen Koryphäen der Medienwirkungsforschung und hat mit seinem Framing-Ansatz eine theoretische und methodische Grundlegung geliefert. Das Buch gehört zu der Reihe Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaften.
Diese Reihe beschäftigt sich mit Konzepten der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung. Die Reihe stellt eine gute Einführungsliteratur unter anderem zu den Themen Agenda-Setting, Nachrichtenwerttheorie und Schweigespirale dar.
Der Aufbau des Buches folgt einem didaktischen Aufbau, der zunächst die Grundlagen und die Grundzüge des Konzepts Priming darstellt. Anschließend werden die entwicklungsgeschichtlichen Hintergründe und die Forschungslogik, empirischen Befunde und die Abgrenzung zu konkurrierenden Ansätzen dargestellt.
Der Aufbau basiert auf einem Konzept, welches sich für die akademische Lehre eignet und ist sehr empfehlenswert.