Medienpsychologie

Das Buch „Medienpsychologie“ von Sabine Treppe und Leonard Reinecke wurde im Kohlhammer Verlag veröffentlicht und stammt aus der Reihe „Grundrisse der Psychologie“. In dieser Reihe werden verschiedene Grundlagen der Psychologie behandelt und sie richtet sich vorwiegend an Studierende.

Das vorliegende Lehrbuch „Medienpsychologie“ erschien im Jahr 2013. Das Lehrbuch gibt einen Überblick über die verschiedenen Methoden der Medienpsychologie und liefert zudem  einen sehr guten Überblick über potentielle Forschungsfragen, die sich an den Schlüsselbegriffen der Medienpsychologie orientieren: Selektion, Rezeption und Wirkung. Anhand dieser Schlüsselbegriffe und möglicher Forschungsfragen ist dieses Buch auch sehr gut gegliedert. Alle Schlüsselbegriffe, Modelle und Theorien schließen mit aktuellen Studienergebnissen und weiterführender Literatur ab, so dass sich bei der Lektüre sehr schnell ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand in zahlreichen und relevanten Anwendungsgebieten verschafft werden kann. Die einzelnen Kapitel schließen mit Fragen der Selbstprüfung ab. Dieses Lehrbuch eignet sich also auch bestens als Klausur- oder Prüfungsvorbereitung.

Laut dem Kohlhammer Verlag ist eine Neuauflage für Februar 2019 geplant. Eine Überarbeitung ist sicherlich sehr sinnvoll, da in diesem Forschungsfeld ständig neue Forschungsergebnisse publiziert werden, die von großem Interesse sind.